Guernsey Friends of Biberach

Guernsey und Biberach wollen Partnerschaft vertiefen

Guernsey’s Bailiff and Chief Minister were both in Biberach recently to further strengthen links between the Island and Germany. Sir Richard Collas and Jonathan Le Tocq were joined by fellow States’ members Robert Sillars and Darren Duquemin, who had been invited by Oberbürgermeister Norbet Zeidler. Herr Zeidler has subsequently been invited to visit Guernsey next year. Helping to organise the trip were Rotraud Rebmann and Helga Reiser, both frequent visitors to Guernsey and long time supporters of the Biberach Friends of Guernsey.

This article appeared in the Schwäbische Zeitung Lokales on Thursday:-

Guernsey-und-Biberach-wollen-Partnerschaft-vertiefen

Die Gäste aus Guernsey um Bailiff Sir Richard Collas (3. v. l.) wurden von Vertretern der Stadt und des Partnerschaftsvereins in Biberach empfangen. Gerd Mägerle

Biberach (gem) Einen Ausbau der kulturellen und sportlichen Beziehungen sowie einen regelmäßigen Schüleraustausch – damit wollen die Stadt Biberach und die britische Kanalinsel Guernsey ihre seit 1997 bestehende Partnerschaft ausbauen. Deshalb war in den vergangenen drei Tagen eine vierköpfige Delegation aus Guernsey zu Gesprächen mit Oberbürgermeister Norbert Zeidler in Biberach zu Gast, an ihrer Spitze Bailiff Sir Richard Collas. Der Begriff „Bailiff“ bezeichnet den Sprecher des Inselparlaments, der gleichzeitig oberster Richter ist und direkt von der Queen ernannt wird.

Der Ursprung der Beziehungen zwischen Guernsey und Biberach ist ein trauriger: Von 1942 bis 1945 wurde ein Teil der Inselbevölkerung von den deutschen Besatzern deportiert und im damaligen Lager Lindele (heute Polizeihochschule) in Biberach interniert. Seit 1997 gibt es offizielle Kontakte, seit 2004 gibt es den Freundeskreis Guernsey im Partnerschaftsverein Biberach, in dem Rotraud Rebmann und Helga Reiser sehr aktiv sind. Auf privater und kultureller Ebene gibt es regelmäßig Besuche.

„Die Beziehungen waren bislang sehr schmal, wir wollen sie jetzt verbreitern“, sagte Collas. Er hoffe, dass das Biberach und Guernsey zu Gute komme. „Uns beide verbindet ein starkes Band. Jeder auf Guernsey kann mit Biberach etwas anfangen.“

Collas ist der dritte Bailiff von Guernsey, der Biberach besucht. „Viele haben mir erzählt, dass Biberach eine wundervolle Stadt ist, aber dass sie so schön ist, darauf war ich nicht vorbereitet“, meinte er.

Um die Beziehungen zu Biberach im Kultur-, Sport- und Bildungsbereich weiter zu institutionalisieren, waren auch die zuständigen Abgeordneten (Deputys) dabei: Jonathan Le Tocq (Legislative), Robert Sillars (Bildung) und Darren Duquemin (Kultur und Freizeit). Oberbürgermeister Norbert Zeidler erhielt die offizielle Einladung am 9. Mai 2015 an den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Kriegsendes auf Guernsey teilzunehmen. „Das empfinde ich als eine große Ehre“, sagte er. Nach seinem Willen sollen ihn Jugendliche aus Biberach aus den Bereichen Sport und Kultur begleiten, um für das Rahmenprogramm zu sorgen.

Damit soll der Grundstein für intensivere Begegnungen gelegt werden. Ein Kunstprojekt des Wieland-Gymnasiums wiederum soll der erste Schritt für einen regelmäßigen Schüleraustausch sein.

Die Delegation aus Guernsey absolvierte in den drei Tagen ein Besuchsprogramm, das sie zu wichtigen Einrichtungen der Stadt führte, es gab eine Führung durch die Altstadt, eine Fahrt an den Federsee und ein Besuch im früheren Lager Lindele, der heutigen Polizeihochschule. Dankbar waren die Gäste aus Guernsey dafür, Blumen an den Gräbern der Verstorbenen des Lagers niederlegen zu können. „Das bedeutet uns sehr viel“, sagte Bailiff Sir Richard Collas.

News

Making beautiful music in Biberach

7 November 2023

MORE >>

The taste of Guernsey in Biberach

17 May 2023

MORE >>

German Course in Biberach, 03-08 July

3 May 2023

MORE >>

Liberation Day for Guernsey Deportees

23 April 2023

MORE >>

Guernsey Deportees Association newsletter

12 April 2023

MORE >>
NEWS & EVENTS ARCHIVE >>